< Programm zum 5. ZVKKW-Supermarkt-Symposium am 27.3.2014

Erfolgreiche Teilnahme an der EuroShop: ZVKKW als Mitgestalter beim ECOforum


Die EuroShop 2014 war so groß wie nie zuvor: 109.000 Besucher aus 110 Ländern informierten sich in den 17 Düsseldorfer Messehallen über neue Trends im Ladenbau und technische Entwicklungen. Erstmals war auch der Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) mit einem Informationsstand vertreten.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz waren auch in diesem Jahr ein wichtiges Thema bei der internationalen Handelsmesse EuroShop in Düsseldorf. Dafür wurde eigens eine Sonderfläche geschaffen, der ECOpark mit dem ECOforum als Präsentationsplattform für Fachbeiträge und Wissensaustausch rund um das Thema Nachhaltigkeit im Handel.

Der ZVKKW war ebenfalls mit einem Informationsstand im ECOpark vertreten und übernahm an zwei Nachmittagen die Federführung bei der Vortragsgestaltung im ECOforum. Dabei standen natürlich fachbezogene Themen der Kälte- und Klimatechnik im Mittelpunkt – ein maßgeblicher Aspekt für die Energieeffizienz im Handel.

Die Vorträge waren rundweg sehr gut besucht und fanden insgesamt äußerst positiven Anklang. Auch nach den Vorträgen fanden im Forum oder am Stand des ZVKKW noch interessante und anregende Gespräche statt, so dass man die Teilnehme in jedem Fall als sehr erfolgreich bezeichnen kann.