< Erweitertes Programm zum Supermarkt-Symposium am 23.4.2015

ZVKKW beteiligt sich aktiv am „Aktionsbündnis Klimaschutz“


Am 25. März 2015 fand in Berlin die Auftaktsitzung des neuen „Aktionsbündnis Klimaschutz“ unter Beteiligung von mehr als 170 Vertretern von Bundesländern, Kommunen und Verbänden aus allen gesellschaftlichen Gruppen statt. Auch der ZVKKW war vertreten und wird sich weiterhin einbringen, um bei den diskutierten Maßnahmen möglichst frühzeitig die Interessen der der Kälte-Klima-Branche zu vertreten.

Das Aktionsbündnis Klimaschutz soll die Umsetzung des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 begleiten, das am 3. Dezember 2014 vom Bundeskabinett beschlossen wurde. Konkret soll das neue Bündnis unter anderem dabei helfen, zusätzliche Klimaschutz-Potenziale zu identifizieren und zu erschließen. Ziel ist es, gemeinsam gesellschaftlich tragfähige Lösungen zu finden – gerade an den Stellen, wo das Aktionsprogramm auf die Unterstützung durch Länder, Kommunen oder gesellschaftlichen Akteure angewiesen ist.

Das Aktionsprogramm Klimaschutz enthält ein Bündel an Maßnahmen aus allen Sektoren. Damit will die Bundesregierung ihr Ziel erreichen, bis 2020 insgesamt 40 Prozent weniger CO2 auszustoßen als 1990. Ohne das Aktionsprogramm würde Deutschland sein Ziel deutlich verfehlen – um 5 bis 8 Prozentpunkte. Die bestehende Lücke bis 2020 soll nun das Aktionsprogramm schließen.

Für die Umsetzung des Aktionsprogramms setzt die Bundesregierung neben der Begleitung durch das Aktionsbündnis Klimaschutz auf ein regelmäßiges Monitoring. Ein jährlicher Klimaschutzbericht wird den Stand der Umsetzung der etwa 100 Maßnahmen darstellen.

Weitere Informationen zum Aktionsprogramm Klimaschutz finden Sie hier: www.bmub.bund.de/P3616/