< Sanktionen zur F-Gase-Verordnung lassen noch auf sich warten

F-Gas-Informationsbroschüre des ZVKKW zu Betreiberverpflichtungen


Zahlreiche Betreiber von kältetechnischen Einrichtungen sind sich nicht im Klaren darüber, welche geänderten oder neuen Verpflichtungen durch die überarbeitete F-Gase-Verordnung auf sie zukommen. Informieren jedoch die Fachbetriebe direkt über eventuell kürzere Intervalle für Dichtheitsprüfungen oder gar den in absehbarer Zeit notwendigen Austausch von Kältemitteln geraten sie allzu oft in Verdacht, lediglich zusätzliche Umsätze generieren zu wollen. Eine Informationsbroschüre des ZVKKW soll hier Abhilfe schaffen. Die Broschüre wird allen Fachbetrieben kostenlos zur Verfügung gestellt und kann z.B. der Korrespondenz mit den Kunden als neutrale und übergeordnete Information beigelegt werden.

Welche Änderungen in der überarbeiteten F-Gase-Verordnung sind speziell für Betreiber relevant? Wie sind die neuen Regelungen hinsichtlich der Dichtheitsprüfungen? Was müssen Betreiber bezüglich Sachkunde und Qualifizierung beachten? Welche Aufzeichnungspflichten kommen auf sie zu?

Zu all diesen Fragen sind viele Betreiber gar nicht oder nur unzureichend informiert. Zahlreiche Fachbetriebe berichten nun, dass man ihnen vielfach wenig Glauben schenkt, wenn sie selbst über diese Dinge informieren. Dem daraus resultierenden Wunsch nach einer neutralen, übergeordneten Information folgend hat der ZVKKW eine entsprechende Broschüre entwickelt.

Der vierseitige Flyer im DIN A4-Format wurde inhaltlich mit dem Fachbereich „Betreiber, Wissenschaft & Bildung“ im ZVKKW abgestimmt und kann Dank der Unterstützung einiger Mitgliedsunternehmen aus dem Fachbereich „Industrie & Handel“ von den Fachbetrieben kostenlos in der Geschäftsstelle angefordert werden. Ferner ist der Flyers auch als PDF-Datei im Download-Bereich der ZVKKW-Homepage abgelegt und kann dort ebenfalls kostenlos heruntergeladen werden. So können die Fachbetriebe die im Sinne des Klimaschutzes notwendigen Forderungen hoffentlich mit mehr Nachdruck bei den Betreibern vertreten.