< Erfolgreicher European Heat Pump Summit 2015

Zusammenarbeit im deutschsprachigen Raum stärken – DACH-Verbändetreffen in Nürnberg


Bereits während der letzten Chillventa hatten die DACH-Verbände (ÖKKV, SVK und ZVKKW) aufgrund zahlreicher Gemeinsamkeiten bei einem Spitzentreffen vereinbart, diese Gespräche zu intensivieren und künftig insbesondere in politischen Fragen stärker zusammenzuarbeiten. Nach weiteren informellen Gesprächen zu verschiedenen Anlässen fand Mitte Oktober das nunmehr erste offizielle Treffen nach der „Gründungssitzung“ in Nürnberg statt.

Es gab viele gemeinsame Themen, sodass künftig ein regelmäßiger Austausch zweimal jährlich angestrebt wird. Neben dem allgemeinen Informationsaustausch hatte sich der Abgleich zum Stand der Nomen als zentraler Punkt herauskristallisiert. Ziel ist es aber auch, gemeinsam in Richtung Brüssel zu agieren. Die Branche sollte sich nicht von Behörden und Lobbyisten treiben lassen! Allein Sicherheit, Ökoeffizienz und Energieeffizienz sind entscheidend, darüber war man sich einig.

Im Bereich des Handwerks soll insbesondere die duale Ausbildung in Europa gestärkt werden. Konkret wird dazu über ein gemeinsames „Trainingslager“ zur Vorbereitung auf die EuroSkills nachgedacht.