< Save the date – 7. ZVKKW-Supermarkt-Symposium am 21.4.2016

Die NachwuchsInitiative Kälte-Klima-Industrie (N.I.K.K.I.) nimmt ihre Arbeit auf


Im Oktober letzten Jahres hatte sich aus einem vom Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) organisierten „Runden Tisch Fachkräftesicherung/-gewinnung“ die NachwuchsInitiative Kälte-Klima-Industrie (N.I.K.K.I.) entwickelt. Am 8. Dezember 2015 fand bereits das zweite Treffen in einem erweiterten Teilnehmerkreis statt. Die Teilnehmer wollen sich nun am 3. März 2016 wieder in Fulda zur nächsten Arbeitssitzung treffen. Weitere interessierte Unternehmen sind natürlich herzlich eingeladen, sich an dieser großen Gemeinschaftsaufgabe zu beteiligen und am 3. März dazuzustoßen.

Es ist eine große Aufgabe für die gesamte Kälte-Klima-Branche, das Thema Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung langfristig anzugehen. Daher hatte der Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) am 5. Oktober 2015 zu einem „Runden Tisch“ eingeladen. Dieser ersten Einladung waren insgesamt sieben Vertreter der Unternehmen Bitzer, Carrier, Daikin und Güntner gefolgt. Verbindendes Element war die Erfahrung, dass diese Aufgabe im Alleingang und im Zweifelsfall gegeneinander für die Branche langfristig nicht zu lösen ist (Weitere Informationen zu diesem Treffen finden Sie hier).

In diesem Geiste traf man sich bereits Anfang Dezember in einem erweiterten Teilnehmerkreis. Dazugestoßen waren Bejer Ref, AIT Deutschland, der DKV, der VDKF, die Bundesfachschule und die Europäische Studienakademie – weitere Unternehmen hatten Interesse geäußert, konnten jedoch aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Bei dieser Sitzung entstand bereits eine recht umfangreiche Ideensammlung.

Im neuen Jahr geht es nun am 3. März in Fulda weiter! Bei diesem Treffen sollen die strategische Ausrichtung der Initiative sowie organisatorische Fragen und die Vorbereitung auf die Chillventa im Vordergrund stehen. Die Initiative ist offen für alle interessierten Unternehmen und Verbände der Branche, die sich an dieser für die Branche zentralen Aufgabe der Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung beteiligen möchten. Bitte melden Sie sich rechtzeitig in der ZVKKW-Geschäftsstelle für den 3. März an.