< F-Gase, Parliamentary Breakfast am 13.11.2019 in Brüssel

„Wasserstandsmeldung“: Weiterer ZVKKW-Folder mit Infos zur Kältemittelauswahl


Erstmals im Oktober 2018 hat der ZVKKW einen Folder mit Informationen zur Kältemittelauswahl vorgelegt. Ziel ist es, regelmäßig eine Art „Wasserstandsmeldung“ abzugeben, die die aktuelle Situation sachlich und neutral darstellt. Denn letztlich geht es für die Betriebe auch darum, einen Beleg dafür zu haben, wie die allgemeine Lage zu einem bestimmten Zeitpunkt beurteilt wurde (z.B. die Verfügbarkeit des für die Anlage vorgesehenen Kältemittels), wenn es in der ferneren Zukunft eventuell zu Diskussionen mit dem Kunden kommt.

Ende 2019 wurde nun ein weiterer Folder veröffentlicht (Stand 4. Quartal 2019). Auch das neueste Papier soll wieder bei der Frage helfen: Was kann ich meinem Kunden empfehlen? Welche Lösung ist aus dem heutigen Blickwinkel betrachtet und nach dem, was man zum aktuellen Zeitpunkt seriös sagen kann, die tragfähigste?

Diese praktische Entscheidungshilfe will Anlagenbetreibern, Anlagenplanern und Anlagenherstellern gleichermaßen bei der Frage nach einer geeigneten und vor allem zukunftsfähigen Kältemittellösung für den jeweiligen Anwendungsfall unterstützen. Das Papier wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um wesentliche Änderungen zu erfassen, und online archiviert, so dass man immer auf den jeweiligen Stand zurückgreifen kann. In der Information sind Ersatzkältemittel tabellarisch aufgeführt, die den zukünftigen Umweltansprüchen genügen und die auch aktuell verfügbar sind.

Den aktuellen Folder finden Sie hier.